Top
Image Alt

Verreisen in Zeiten von Covid-19

WO und WIE kann ich in Zeiten von Corona sicher Urlaub?
Dubai Sanddüne Moni

Verreisen in Zeiten von Covid-19

Wo kann ich 2022 sicher Urlaub machen? REISEHOTLINE: +49 7531 9217136

Sie wollen in 2022 reisen, sind aber unsicher, was Sie erwartet oder welches Reiseziel möglich ist? Rufen Sie mich an! Bei einer telefonischen Direktberatung, die Ihre individuellen Wünsche und Fragen klärt, erfahren Sie direkt, welche Länder Sie aktuell besuchen können. Sie und Ihre Gesundheit stehen für mich an erster Stelle!

Teilnahmeregelung für Neubuchungen ab dem 01.11.21

Individuelle Beratung und ausgezeichneter Service stehen bei Ozeanien Tours an erster Stelle.

Die sich verschärfenden Einreisebestimmungen und Hygienemaßnahmen der Länder lassen es zusehends schwieriger werden, für Getestete einen reibungslosen und unbeschwerten Reiseablauf zu gewährleisten.

Aufgrund dessen gilt für Neubuchungen ab dem 1. November 2021 folgende Regelung:

Mit Ausnahme von Individualreisen nach Europa, setzen wir bis auf Weiteres einen gültigen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis (2G-Regel) für die Teilnahme an unseren Reisen voraus.

Ich werde diese Nachweise bei der Buchung nicht kontrollieren, sondern Ihnen vertrauen, meinen Kunden, in dieser Hinsicht vollständig.
Personen, die aus medizinischen Gründen keine Impfung erhalten können, sind von dieser Regelung ausgeschlossen.
Bereits bestehende Buchungen bleiben von dieser Regelung unberührt. Bei Gruppenreisen gilt unabhängig vom Buchungszeitpunkt die 2G Regel.

Ich behalte mir vor, die Regelung anzupassen oder zurückzunehmen, falls die epidemiologische Lage dies zulässt.

Reisewarnungen

Eine Reisewarnung für nicht notwendige, touristische Reisen gilt grundsätzlich für Länder, die von der Bundesregierung als Hochrisikogebiet oder als Virusvariantengebiet eingestuft sind.

Eine aktuelle Liste der Risikogebiete, Hochrisikogebiete und Virusvariantengebiete finden Sie auf der Webseite des RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Außerdem erteilt das Auswärtige Amt für jedes Land Reise- und Sicherheitshinweise:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise

Die Reisewarnung ist jedoch kein Reiseverbot: Reisende können in eigener Verantwortung entscheiden, ob sie eine Reise antreten.
Hinweis: Das Bestehen einer Reisewarnung kann Auswirkungen haben, beispielsweise für die Gültigkeit einer Reisekrankenversicherung. Das muss jedoch im Einzelfall, je nach Versicherungsdienstleister, geprüft werden – gerne beraten wir Sie bei der Wahl einer geeigneten Reiseversicherung (weitere Informationen finden Sie hier.)

Allgemeine Regeln für die Einreise nach Deutschland

Risikogebiete werden seit dem 1. August 2021 in zwei Kategorien ausgewiesen: Hochrisikogebiete und Virusvariantengebiete.

Ab dem 3. März 2022 gelten keine Länder der Welt mehr als Hochrisikogebiet. Die Rückkehr nach Deutschland ist damit, unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus, quarantänefrei möglich.

Die Einstufung von Risikogebieten kann sich jedoch weiterhin kurzfristig ändern. Bitte überprüfen Sie unmittelbar vor Abreise, ob die Länder, in denen Sie sich in den letzten 10 Tage vor der Einreise nach Deutschland aufgehalten haben, als Risikogebiete eingestuft sind.

Einreise aus einem Hochrisikogebiet
Einreisende, die sich innerhalb der letzten zehn Tage vor Einreise in einem Hochrisikogebiet aufgehalten haben, können die zehntägige Quarantäne durch einen Impf- oder Genesenennachweis direkt beenden. Ansonsten können sich Einreisende nach frühestens fünf Tagen der Quarantäne auf SARS-CoV-2 testen lassen, um die Quarantänepflicht durch ein negatives Testergebnis zu beenden. Für Kinder, die das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben, endet die Absonderung fünf Tage nach der Einreise automatisch.

Einreise aus einem Virusvariantengebiet
Einreisende, die sich innerhalb der letzten zehn Tage vor der Einreise in einem Virusvariantengebiet aufgehalten haben, sind dazu verpflichtet, bei Einreise einen PCR-Testnachweis vorzulegen und sich unverzüglich nach Einreise in eine vierzehntägige Quarantäne zu begeben. Es ist nicht möglich, die Quarantäne frühzeitig durch eine Testung zu beenden.

Einreiseanmeldung
Einreisende aus einem Hochrisiko- bzw. Virusvariantengebiet müssen sich vor ihrer Ankunft in Deutschland auf der Website https://www.einreiseanmeldung.de anmelden und den Nachweis über die Anmeldung bei Einreise mit sich führen.

Generelle Nachweispflicht für alle Reisende
Reisende ab 6 Jahren müssen unabhängig von der Art des Verkehrsmittels grundsätzlich bei Einreise über ein negatives Testergebnis, einen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis verfügen. Bei Einreise aus einem Virusvariantengebiet muss ein negativer Testnachweis vorgelegt werden, ein Impf- oder Genesenennachweis ist nicht ausreichend. Der Nachweis kann bei der Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs nach Deutschland durch die Bundespolizei oder durch die zuständige Behörde verlangt werden. Flugreisende müssen dem Beförderer den Nachweis schon vor Abreise vorlegen.

Der Testnachweis muss sich jeweils auf einen Test beziehen, der maximal 48 Stunden (bei Antigen- und PCR-Test) zurückliegt. Für die Berechnung dieser Zeiträume ist der Zeitpunkt der Einreise maßgeblich. Bei Einreise mit einem Beförderungsunternehmen (z.B. Fluggesellschaft) dürfen PCR-Tests davon abweichend zum (geplanten) Zeitpunkt des Beginns der Beförderung (z.B. Abflugszeit) maximal 48h zurückliegen; Antigentests dürfen auch bei Reise mit einem Beförderungsunternehmen zum (geplanten) Zeitpunkt der Einreise maximal 48h alt sein.

Bundesweite Coronavirus-Einreiseverordnung für Ein- und Rückreisende:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19-lp/coronaeinreisev.html

Alle Informationen des Auswärtigen Amtes zum sicheren Reisen auf einen Blick:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit

Wir beobachten die Entwicklungen in unseren Reiseländern besonders aufmerksam und bleiben stets zu eventuellen Einreisebeschränkungen und Quarantänevorschriften informiert.
Sollte sich am Verlauf Ihrer gebuchten Reise etwas ändern oder die Durchführung nicht mehr möglich sein, werden wir Sie natürlich umgehend informieren und gemeinsam eine Alternative finden – sei es eine Routenänderung oder eine Umbuchung in das nächste Jahr: wir stehen Ihnen mit unserer Expertise und kompetenter Beratung zur Seite!

Alle Angaben ohne Gewähr

Corona-Reiseschutz

Die HanseMerkur bietet einen speziellen Corona-Reiseschutz, den Sie zusätzlich zu einer Reise-Rücktrittsversicherung abschließen können. Damit sind Sie im Falle einer häuslichen Quarantäne oder einer Beförderungsverweigerung abgesichert.

Kulante Stornobedingungen

Auch in „Zeiten von Corona“ gilt: individuelle Beratung und exzellenter Service stehen bei Ozeanien Tours an erster Stelle.
Und so individuell Ihre Reiseträume sind, so individuell sind auch die kulanten Stornobedingungen, die ich Ihnen für Ihre Buchung anbieten kann.

Mir ist es wichtig, dass Sie Ihre Reise sorgenfrei planen und sich gerade auch jetzt unbeschwert auf Ihren Urlaub freuen können. Leider ist in der aktuellen Lage nicht immer alles vorhersehbar und manche Pläne müssen auch sehr kurzfristig noch angepasst werden. In diesem Fall bin ich als verlässlicher Reisepartner immer für Sie da und tun alles dafür, um Ihnen Kummer und unnötige Kosten zu ersparen.

Ich biete Ihnen Planungssicherheit:
Als Teil meiner individuellen Reiseplanung informiere ich Sie jederzeit ganz transparent, unter welchen Bedingungen Ihre Reise kostenfrei storniert werden kann. Dabei werden wir Ihre Bedürfnisse und Wünsche bestmöglich berücksichtigen und umsetzen.

Auch wenn sich während Ihrer Reise etwas ändern sollte, bin ich als Ansprechpartner stets an Ihrer Seite, reagiere schnell auf die dynamische Situation und informiere Sie über mögliche Alternativen.

Sollten Sie weitere Fragen zur Reiseplanung und dem Buchungsprozess haben, stehe ich Ihnen gerne telefonisch unter +49 (0) 9217136 oder per Mail an traumreisen@ozeanien-tours.de zur Verfügung.

Mit Ozeanien Tours an Ihrer Seite für alle Fälle abgesichert

„Aber was passiert, wenn ich in den Urlaub fliege und sich die Lage vor Ort ändert? Wie komme ich dann zurück nach Hause?“

Sich vor der möglichen Reisebuchung diese Fragen zu stellen und etwas verunsichert zu sein ist in der aktuellen Situation vollkommen normal – Sie können sich jedoch uneingeschränkt auf Ozeanien Tours verlassen:

Das EU-Pauschalreiserecht verpflichtet Reiseveranstalter bei unvermeidbaren und außergewöhnlichen Umständen zur Rückholung des Kunden an seinen Ausgangsort und das ohne zusätzliche Kosten.

So können Sie sorglos in den Urlaub starten und haben die Gewissheit, dass Ihr Reiseveranstalter Sie wieder sicher nach Hause bringt!

Aktuelle Grenzöffnungen

Hier finden Sie die aktuellen Einreisebestimmungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie. Alle Angaben gelten für in Deutschland wohnhafte Personen. Für Minderjährige können abweichende Regelungen gelten.

Auf einen Blick

Seit dem 3. März 2022 gelten keine Länder der Welt mehr als Hochrisikogebiet. Die Rückkehr nach Deutschland ist damit, unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus, quarantänefrei möglich.

Keine COVID-19-bedingten Einreisebeschränkungen

Für folgende meiner Zielgebiete gelten keine COVID-19-bedingten Einreisebeschränkungen:
Island

Stand 16.03.2022

Alle Angaben ohne Gewähr

Einreisebestimmungen weltweit

Sie haben schon ein festes Ziel vor Augen? Dann rufen Sie mich an unter +49 (0) 9217136 oder kontaktieren mich per Mail an traumreisen@ozeanien-tours.de.

Ich prüfe dann gerne die aktuellen Einreisebestimmungen und erstelle Ihnen einen individuellen Reiseplan für Ihre Urlaubsreise 2022.

COVID-19 Express Test Service für zu Hause

Mit dem bundesweiten Testservice für Privatpersonen und Flugreisende der Firma INGENIUM haben Sie die Möglichkeit, Ihre Probe eigenständig zu Hause zu entnehmen und auf COVID-19 testen zu lassen.

Nach Bestellung wird Ihnen die Express Test Box per Post zugesendet. Diese enthält eine detaillierte Anleitung zur Probenentnahme durch Gurgeln und dem weiteren Vorgehen: Ihre Probe wird nach der Entnahme kontaktlos von einem Kurier abgeholt und ins Labor gebracht. Das Labor arbeitet mit einem molekularbiologischen Verfahren (sog. RT-PCR), das derzeit der Goldstandard für den Nachweis oder den Ausschluss einer akuten COVID-19 Infektion ist.
Sie erhalten Ihr Befund-Zertifikat am Werktag nach Probenabnahme per PC oder Smartphone zum Download.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf mein-covid-test.de.

Bei Fragen können Sie sich direkt an die Ingenium-Hotline 08345 952 7733 wenden.
Mit dem Gutscheincode „world” erhalten Sie außerdem 5% Rabatt auf jede Bestellung.